Scheidungsmediation

Sie haben die Entscheidung getroffen sich von Ihrem/er  Partner/in  zu trennen?

Der Richter spricht nur das „Urteil“, der Mensch bleibt leider auf seinen Gefühlen sitzen.
Es schwierig in einer solchen Situation, wo der Alltag meist aus  Wut und Trauer besteht, auch noch Fragen über die  anstehende Trennung zu stellen.  Die Kommunikation wurde das das nötigste reduziert. Oft endet eine Scheidung im Rosenkrieg,  und leider werden solche Konflikte  immer wieder auf den Rücken der Kinder ausgetragen.

 

Wie verläuft eine Scheidungsmediation?


Der Mediator ist ein allparteilicher Dritter welcher mit beiden Beteiligten eine gemeinsame Lösung und Vereinbarung erarbeitet und diese nach über Prüfung Ihrer Rechtsberater dem jeweiligen Bezirksgericht vorgelegt werden kann. Es ist sehr wichtig dass jeder seine Wünsche und die dahinterliegenden Interessen offen und frei sagen kann. Im Rahmen der Mediation lassen sich die Beteiligten ausreden und versuchen den andern zu verstehen.

 

Ein Mediationsverfahren unterliegt der Schweigepflicht.